Die Zukunft braucht unsere Hilfe!
Die Zukunft braucht unsere Hilfe!

Future Aid Klimanews

Hier finden Sie die aktuellste und umfassendste Nachrichtensammlung zum Thema Klimawandel!

Umweltbundesamt fordert drastische Klimaschutz-Maßnahmen - DW - 5.12.2019

Tempo 120, höhere Steuern auf Diesel, Abschaffung der Pendlerpauschale, höhere LKW-Maut: Um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen, hat das Umweltbundesamt unpopuläre Einschnitte empfohlen.

Future Aid: Das deutsche Umweltbundesamt wüsste was notwendig wäre – die deutsche Regierung hält das Papier aber unter Verschluss!

Greenpeace ruft ÖsterreicherInnen zu Klimaklage auf - Kurier - 5.12.2019

Greenpeace ruft die Österreicher zu einer Klimaklage vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) auf: Im Zentrum steht die "unfaire Bevorteilung" des klimaschädlichen Flugverkehrs gegenüber der Bahn.

Future Aid: Du kannst dich daran beteiligen!

Neue Hilfen für klimafreundliches Heizen geplant - ORF - 5.12.2019

Auf dem Weg zu einem klimaneutralen Europa setzt die Europäische Kommission auf neue Hilfen zur Modernisierung von Häusern und Heizungen. Das kündigte der zuständige Vizepräsident Frans Timmermans heute in Brüssel an.

CO2-Ausstoß steigt weiter - aber langsamer - ORF-Science - 4.12.2019

Der weltweite Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) hat auch 2019 wieder zugenommen. Immerhin: Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich der Anstieg verlangsamt – das zeigen Berechnungen des Forschungsverbunds „Global Carbon Project“.

Europa verfehlt Umweltziele für 2020 - ORF - 4.12.2019

Während in Madrid die UNO-Klimkonferenz stattfindet, wurde nun bekannt, dass die EU ihre Ziele in der Umwelt- und Klimapolitik voraussichtlich verfehlen wird. Das geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der in Kopenhagen ansässigen Europäischen Umweltagentur (EEA) hervor.

Wärmstes Jahrzehnt seit Messbeginn - ORF - 3.12.2019

Mit größter Wahrscheinlichkeit war kein Jahrzehnt heißer als das jetzige: Die Durchschnittstemperatur war von 2010 bis 2019 wohl höher als je zuvor in einem Jahrzehnt seit Messbeginn. 2019 dürfte das zweit- oder drittwärmste Jahr werden, teilte die Weltwetterorganisation (WMO) am Dienstag bei der UNO-Weltklimakonferenz in Madrid in ihrem vorläufigen Klimastatusbericht mit.

Flammende Appelle bei Klimakonferenz - ORF - 2.12.2019

In Madrid hat am Montag die 25. UNO-Klimakonferenz (COP25) begonnen. Zum Auftakt wählte Generalsekretär Antonio Guterres eindringliche Worte, um das Ausmaß der Klimakrise deutlich zu machen und ein rasches Umsteuern einzufordern. Bundespräsident Alexander Van der Bellen skizzierte in seiner Rede, wie die Welt in 30 Jahren aussehen könnte: Der Weg dahin sei eine Entscheidung und kein Schicksal.

Klimaforscher Schellnhuber: "Wir verbrennen das Buch des Lebens" - Standard - 29.11.2019

Das aktuelle Dilemma hinsichtlich der Klimakrise besteht darin, dass wir an zwei Fronten das Falsche tun, sagt der deutsche Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber.

Klimastreik am „Black Friday for Future“ - ORF - 29.11.2019

Unter dem Motto „Raus aus den Fossilen. Rein in die Zukunft!“ findet heute der vierte weltweite Klimastreik statt. Auch in Wien werden wieder Tausende Menschen zu einer Demonstration erwartet. Die Demo gilt als schulbezogene Veranstaltung.

EZB soll als Vorreiter Klimakrise bekämpfen - ORF - 29.12.2019

Die Europäische Zentralbank (EZB) sagt der Klimakrise den Kampf an. Kurz vor Beginn der Klimakonferenz am Montag in Madrid spricht sich deren Chefin Christine Lagarde laut „Financial Times“ dafür aus, in der strategischen EZB-Ausrichtung die negativen Auswirkungen des Klimawandels verstärkt zu behandeln. Lagarde will in dem erwarteten EZB-Bericht damit laut der Zeitung erreichen, dass das Thema Umwelt zu einem wesentlichen Bestandteil der internationalen Geldpolitik wird.