Die Zukunft braucht unsere Hilfe!
Die Zukunft braucht unsere Hilfe!

Future Aid beteiligt sich an vielen Klimaschutz-Aktionen!

Ihr liebe Leser:innen kennt von Future Aid vielleicht die Artikel und die täglichen Klimanews. Was ihr aber nicht wisst, ist, dass sich Future Aid auch an vielen Klimaschutz-Aktionen beteiligt.

 

Hier erzählen wir euch, was wir machen und warum!

 

Unsere Kernaufgabe ist nach wie vor, die Ergebnisse der Klimawissenschaften allgemein verständlich aufzubereiten.

 

Damit die Klimaschutzbewegung aber wirksam ist, ist es notwendig, dass sie in der Öffentlichkeit sichtbar ist. In den letzten Jahren hat diese Sichtbarkeit aber leider deutlich abgenommen. Durch die vielen Krisen, mit denen wir derzeit konfrontiert sind, ist Klimaschutz – im Vergleich zu 2018/2019 - leider etwas in den Hintergrund gerückt. Für einen Großteil der Bevölkerung ist der Klimawandel nach wie vor ein sehr wichtiges Thema, und eine große Mehrheit wünscht sich von der Politik eine bessere Klimapolitik Aber diese Mehrheit ist zum großen Teil eine schweigende Mehrheit, weil die Menschen glauben, sie sind mit ihrer Meinung – dass mehr Klimaschutz notwendig ist - in der Minderheit. Wir von Future Aid sind überzeugt, dass es dringend notwendig ist, dass die Klimaschutzbewegung wieder stärker sichtbar wird. Die Menschen sollen sehen, dass sie mit ihrem Wunsch nach besserem Klimaschutz nicht alleine sind, sondern die große Mehrheit!

 

Es gibt eine Vielzahl von Klimaschutzinitiativen. Diese reichen von vergleichsweise großen Organisationen wie Greenpeace, Global 2000 und WWF bis zu kleinen Organisationen wie z.B. Future Aid. Jede dieser Organisationen hat ihre eigenen Schwerpunkte und das ist gut so, weil dadurch jede:r Interessierte eine Organisation finden kann, die zu ihm passt. Der Nachteil ist, dass an vielen kleinen Aktionen so wenige Menschen teilnehmen, dass sie von den Medien ignoriert werden. Wer berichtet über eine Demo von 5 Personen? In den frühen Jahren von Future Aid – 2018/2019 – war die Vernetzung der vielen Klimaschutz-Organisationen viel besser als heute. Dadurch waren große Demos mit zehntausenden Teilnehmern möglich, die viel Aufmerksamkeit erreicht haben. Wir von Future Aid sind überzeugt, dass sich die vielen Klimaschutzinitiativen wieder besser untereinander abstimmen sollten, um gemeinsam mehr Sichtbarkeit zu erreichen.

 

Geld ist derzeit knapp. Die staatlichen Institutionen haben Budgetprobleme, aber auch viele Menschen haben, wegen der hohen Inflation der letzten Jahre, weniger Geld zur Verfügung. Das spüren auch die Klimaschutzorganisationen. Öffentliche Förderungen werden gestrichen und Spendeneinnahmen gehen zurück. Es ist daher verständlich, dass viele Organisationen, die angestellte Mitarbeiter:innen haben, in Konkurrenz um die Spendengelder stehen. Konkurrenz fördert Kooperation in der Regel nicht! Zumindest für Großveranstaltungen sollten aber – aus Sicht von Future Aid – alle Organisationen an einem Strang ziehen und gemeinsam dazu aufrufen. Future Aid erhält gar keine Spenden. Wir sind auf die Mitarbeit von Freiwilligen angewiesen. Daher ist Future Aid für andere Organisationen auch keine Konkurrenz – wir nehmen niemandem etwas weg!

 

Artikel über den Klimawandel schreiben ist interessant, aber letztendlich auch eine einsame Tätigkeit. Die Teilnahme an Aktionen bietet da eine gute Abwechslung und viel, was Recherche- und Schreibarbeit nicht leisten kann:

  • Wir lernen viele nette Menschen kennen, mit denen wir zumindest das Ziel Klimaschutz teilen.

  • Wir bekommen das Gefühl, nicht alleine für Klimaschutz zu kämpfen, sondern erleben, dass wir viele sind.

  • Wir lernen von anderen Organisationen, wie man Aktionen plant und durchführt.

  • Es macht Spaß!

Seit Future Aid wieder da ist, beteiligen wir uns daher häufig an Aktionen anderer Klimaschutzorganisationen. Eine Liste unserer Aktivitäten: