Die Zukunft braucht unsere Hilfe!
Die Zukunft braucht unsere Hilfe!

Generation Earth

 

Wer ist Generation Earth?

 

Junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren haben sich zusammengeschlossen, um für Umweltschutz und unser Klima zu kämpfen. "Generation Earth" nennen sie sich und haben sich zum Ziel gesetzt, auch andere Jugendliche mit ihren Botschaften zu erreichen und mit ins Boot zu holen. Unterstützt werden sie dabei vom WWF. Generation Earth bietet Jugendlichen, die sich für Klima- und Umweltschutz interessieren, eine Plattform, sich mich Gleichgesinnten auszutauschen gemeinsame Aktionen zu machen und ein internationales Netzwerk aufzubauen. Mehr über Generation Earth finden Sie hier.

 

Was macht Generation Earth?

 

Generation Earth hilft, zu helfen. Es bietet eine Anlaufstelle, für interessierte junge Menschen. Generation Earth vermittelt Wissen im Rahmen von Workshops und mehrtägigen Seminaren. Mal werden kleine Projekte für die Umwelt gestartet, mal große Kampagnen. Und jeder der möchte, kann ein Teil davon sein und aktiv mitwirken.

 

Die Online-Petition von Generation Earth:

 

#genuggewartet - Verpflichtender Klimacheck für alle Gesetze und Verordnungen!

 

Generation Earth fordert von unseren Spitzenpolitikern die Einführung eines Gesetzes das dazu verpflichtet, dass alle neue Verordnungen oder Gesetzte einem Klimacheck unterzogen werden müssen, bevor sie geltend gemacht werden. Gemeinsam mit der Wissenschaft sollen politische Vorhaben auf ihre Auswirkungen auf unser Klima analysiert werden. Folgen und Konsequenzen müssen offen gelegt werden. Besteht eine neue Verordnung den Klimacheck nicht, muss die Verordnung durch andere, klimafreundlichere Alternativen ersetzt werden.

 

Warum ist das wichtig?

 

Schon jetzt sind wir aufgrund der Klimakrise an einem Punkt angekommen, an dem es schwierig ist, das Schlimmste zu verhindern. Treibhausgasemissionen schaden unserer Umwelt erheblich und gefährden die Lebensgrundlage für spätere Generationen. Doch die Politik beschließt immer noch neue Gesetze, die unserer Umwelt schaden.

 

Was kann man tun?

 

Generation Earth hat eine Petition gestartet, mit der sie sich zum Ziel gesetzt haben Unterschriften für den verpflichtenden Klimacheck zu sammeln. Jede Stimme zählt. Wir haben lange genug gewartet und der Politik nur zugesehen. Es ist an der Zeit aufzustehen und dem Klima unsere Stimme zu geben!

 

zur Online-Petition

 

Warum unterstützt Future Aid diese Initiative?

  • Wir finden es besonders wichtig, dass sich junge Menschen für unsere Welt und unsere Zukunft einsetzten. Fridays For Future sind derzeit sehr populär. Wir wollen anhand von Generation Earth aber zeigen, dass es auch andere Jugendorganisationen gibt, die sich schon lange für Umweltschutz einsetzen.
  • Ein Klimacheck für neue Gesetze ist sicher zu wenig, um die Klimakrise zu lösen. Es ist aber ein erster wichtiger Schritt, um zu verhindern, dass die Krise noch größer wird.

© Simone Gollmann 2019