Die Zukunft braucht unsere Hilfe!
Die Zukunft braucht unsere Hilfe!

GLOBAL 2000

 

Wer ist GLOBAL 2000?

Auszüge aus der Webseite von GLOBAL 2000:

GLOBAL 2000 ist Österreichs führende, unabhängige Umweltschutzorganisation. Als aktiver Teil von Friends of the Earth International kämpfen wir für eine intakte Umwelt, eine zukunftsfähige Gesellschaft und nachhaltiges Wirtschaften.

 

Kämpfen heißt für uns: verändern

Wir setzen alles daran, unsere Welt zum Positiven zu verändern. Das heißt, egal, um welches Umweltschutz-Thema es geht: Wir sind nicht einfach gegen etwas, wir setzen uns für das Gute und das Schöne ein.

 

"Gemeinsam mit euch kämpfen wir für eine gesunde Umwelt - jetzt für die Zukunft"

Wo es Probleme gibt, suchen wir aktiv nach Alternativen und Innovationen. Und setzen uns deshalb intensiv mit allen Themen auseinander und mit allen Beteiligten zusammen. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die machbar sind. Wir geben dabei nie auf und bleiben hartnäckig, bis wir unser Ziel erreicht haben. 

Warum wir das machen? Weil wir nur eine Welt haben. Weil wir nur ein Leben haben. Weil das Schöne, das Erstrebenswerte für uns alle da ist. Deshalb muss auch alles, was wir tun, für uns alle gut sein.

 

"Die Welt retten, damit wir noch möglichst lang auf diesem Planeten leben können."

Dabei müssen wir manchmal etwas scheinbar Unmögliches verändern. Dafür braucht es Mut und neue Ideen. Und die Energie, sie auch in die Tat umzusetzen. Unser Ziel: Alles, was wir heute verändern, macht die Welt von morgen zu einem besseren Ort für alle.

 

Kooperationen – die Arbeit von GLOBAL 2000 mit PartnerInnen

Wir decken Umweltprobleme auf, bieten Politik und Wirtschaft aber auch konkrete, wissenschaftlich fundierte Alternativlösungen an. Um diese zu erarbeiten kooperieren wir mit verschiedenen Akteuren wie anderen NGOs, Universitäten oder ausgewählten Bereichen der Wirtschaft. Kooperationen bedeuten ein verlässliches Engagement und ermöglichen, dass gemeinsam Lösungen für komplexe Probleme erarbeitet werden. Wir arbeiten mit Unternehmen daran, die Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Gleichzeitig zeigen wir durch positive Beispiele vor, dass ökologische Lösungen möglich sind.

 

Die Online-Petition von Generation Earth:

Genug gewartet! Nehmt die Klimakrise endlich ernst!

 

Das Thema Klimawandel ist aus unserem Leben einfach nicht mehr wegzudenken. Und das ist auch gut so! Denn wir haben lange genug gewartet. Die Klimakrise muss endlich ernst genommen werden. Dabei reicht es nicht, wenn jeder etwas mehr klimafreundlich handelt. Auch Österreichs Politiker müssen endlich aktiv werden und alles dafür tun, Österreich endlich klimafreundlich zu gestalten. Damit das passiert, hat GLOBAL 2000 eine Petition gestartet!

 

Worum geht es?

 

Experten haben berechnet, dass wir nur noch 10 Jahre Zeit dazu haben, etwas zu ändern, wenn wir einer totalen Klimakatastrophe entgehen wollen. Der beste Zeitpunkt, um mit Veränderung zu beginnen, ist jetzt. GLOBAL 2000 fordert die zukünftige Regierung auf, endlich Maßnahmen zu setzen. Experten und Expertinnen haben sieben konkrete Forderungen an die Regierung ausgearbeitet.

 

Um welche Forderungen handelt es sich?

 

Kurz zusammengefasst geht es einfach darum, Österreich zu einem Vorbild in Sachen Klimaschutz zu machen. Wenn wir so weitermachen wie bisher, schafft Österreich es nie, die Pariser Klimaziele zu erreichen. Milliarden Euro Strafe warten auf uns. GLOBAL 2000 fordert Österreichs Politik dazu auf, jährlich mehr Geld in Projekte für die Umwelt zu investieren, anstatt einfach nichts zu tun und mit den Milliarden Strafzahlungen zu begleichen. Wichtige Grundlagen dafür sind der Verzicht auf fossile Brennstoffe und Kerosin. Auch Unternehmen müssen Mitverantwortung übernehmen und eine ökosoziale Steuerreform soll umgesetzt werden. Erneuerbare Energie muss unser täglicher Alltag werden.

 

Was kannst du tun?

 

Auch du kannst ein Teil der Klimabewegung werden. Unterstütze die Petition von GLOBAL 2000 mit deiner Unterschrift!

 

zur Online-Petition

 

Warum unterstützt Future Aid diese Initiative?

 

  • GLOBAL 2000 setzt sich stark für Klimaschutz ein und unterstützt auch andere Klimaschutzinitiativen.
  • Und das Wichtigste: Die Forderungen von GLOBAL 2000 sind nicht nur berechtigt. sondern auch ausgewogen:
    • Sie fordern nichts Unmögliches – ihre Forderungen sind realistisch und machbar!
    • Sie beziehen auch die sozialen Aspekte von Klimaschutz in ihre Forderungen mit ein – Klimaschutz darf nicht zulasten der Ärmsten gehen!

© Simone Gollmann 2019