Die Zukunft braucht unsere Hilfe!
Die Zukunft braucht unsere Hilfe!

Future Aid unterstützt das Klimavolksbegehren - tun Sie das auch!

Hier berichten wir regelmäßig über das Klimavolksbegehren!

September 2019

 

Bereits über 20.000 Unterschriften konnte das Klimavolksbegehren für sich gewinnen. Deine Stimme für den Klimaschutz ist noch nicht dabei?

 

Bereits innerhalb weniger Wochen konnte das Klimavolksbegehren mehr als 20.000 Menschen davon überzeugen, ihre Stimme für den Klimaschutz zu erheben! Doch erst wenn genug Menschen ein Zeichen setzen und der Politik in unserem Land zeigen, dass uns unser Planet wichtig ist, dass wir unsere Umwelt schützen und das Klima verbessern wollen, nur dann werden die 4 Forderungen des Klimavolksbegehrens bis ins Parlament getragen. Dafür braucht es nicht mehr, als deine Unterschrift. Dein Ja zu einer besseren Zukunft!

 

Wo und wie du unterschrieben kannst erfährst du hier: https://klimavolksbegehren.at/unterschreiben/

August 2019

 

Klimavolksbegehren - Unterstützungsphase!


„Noch nie waren wir mit einer größeren Herausforderung als der Klimakrise konfrontiert. Wir können uns allerdings heute dafür entscheiden den Weg in eine nachhaltigere, lebenswertere und fairere Zukunft zu gehen. Das schaffen wir nur gemeinsam. Als Klimavolksbegehren wollen wir die Kräfte der Klimabewegung bündeln und Brücken bauen! Wir legen damit den Grundstein für die breiteste und größte Klimaallianz Österreichs“ (Katharina Rogenhofer, Sprecherin Klimavolksbegehren)

 

Future Aid unterstützt das Klimavolksbegehren und steht vollinhaltlich hinter den Forderungen – tu du das auch! 

 

Future Aid ist offizielle Partnerin des Klimavolksbegehrens!

 

Vor einigen Wochen hat Future Aid bereits einen Artikel über das Klimavolksbegehren auf der Homepage veröffentlicht. Der Artikel dient allen, die das Klimavolksbegehren noch nicht kennen, sich darüber zu informieren. Das Ziel des Klimavolksbegehrens ist es, dass aus den politischen Forderungen zum Klimaschutz Gesetze werden und damit wir endlich gehört und von der Politik ernst genommen werden! Um gehört zu werden, braucht es viele Stimmen, die sich für das Klima einsetzen und eine klimafreundliche Politik fordern!

 

Ab heute kannst auch du mit deiner Unterschrift deine Stimme erheben! 

 

Hier noch einmal die wichtigsten Forderungen des Klimavolksbegehrens im Überblick:

  • Damit Klimaschutz bei allen Gesetzen und Verordnungen beachtet wird, soll Klimaschutz in der Verfassung und im Bundesrecht stärker verankert werden.
  • Weiters soll Österreich die Freisetzung klimaschädlicher Treibhausgase bis 2030 mindestens halbieren und bis 2040 klimaneutral werden. Ein verbindliches und transparentes CO2-Gesetz muss die nötigen Rahmenbedingungen für Bund, Länder, Gemeinden und Sektoren schaffen!
  • Zudem wird eine fundamentale, ökosoziale Steuer- und Abgabenreform gefordert. Dabei sollen die gesellschaftlichen Kosten der Zerstörung des Klimas wirtschaftlich miteinbezogen werden. So wird klimafreundliches Handeln billiger und klimaschädigendes Handeln reduziert. Dabei muss die soziale Absicherung durch einen Klimabonus gewährleistet werden.

 

Ab 28. August wird das Volksbegehren in allen Gemeindämtern Österreichs zur Unterschrift aufliegen. Wir möchten euch alle ermutigen, diesem wichtigen Thema eure Stimme zu geben – es geht schließlich um unsere Zukunft!

 

Hier findest du ein Amt in deiner Nähe bzw. Informationen wie du mit Bürgerkarte oder Handysignatur unterschrieben kannst! https://klimavolksbegehren.at/unterschreiben/

 

Links:

KVB-Website: https://klimavolksbegehren.at/

KVB-Forderungen: https://klimavolksbegehren.at/forderungen/

KVB-Spenden: https://klimavolksbegehren.at/spenden/

Spendenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=4L9YCOF3HAM

Juli 2019

 

Future Aid unterstützt das Klimavolksbegehren – tun Sie das auch!

 

Was das Klimavolksbegehren leisten will:

 

"Als Klimavolksbegehren wollen wir die Kräfte der Klimabewegung bündeln und Brücken bauen! Wir werden als unabhängige und überparteiliche Stimme alle Menschen in Österreich vertreten, die mutigen Klimaschutz fordern. Wir verstehen Klimaschutz nicht als die Verantwortung einzelner Personen, sondern als die Verantwortung der gesamten Gesellschaft. Die Politik muss daher die gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen, die auch unseren Kindern eine lebenswerte und faire Zukunft sichern." Quelle: https://klimavolksbegehren.at/

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

Was ist bisher geschehen?

 

Die Initiative des Klimavolksbegehrens wurde von privaten Personen aus unterschiedlichen Bereichen ins Leben gerufen. Die überparteiliche Bürgerbewegung hat sich zum Ziel gesetzt, den Klimaschutz in Österreich voranzutreiben. Die Forderungen wurden über viele Monate hinweg gemeinsam mit KlimawissenschaftlerInnen, NGOs, FachexpertInnen und zivilgesellschaftlichen Organisationen sorgsam ausgearbeitet. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass die Forderungen im Einklang mit dem aktuellen wissenschaftlichen Stand der Klimaforschung stehen.

 

Die vier Forderungen des Klimavolksbegehrens:

 

1. Zukunft ermöglichen: Klimaschutz in die Verfassung!

Unsere Zukunft muss bei allen Gesetzen und Verordnungen bedacht werden. Das schaffen wir nur wenn Klimaschutz und der Ausstieg aus Öl, Kohle und Gas in der Verfassung verankert wird.

 

2. Zukunft sichern: Stopp klimaschädlicher Treibhausgase!

Österreich muss die Freisetzung klimaschädlicher Treibhausgase bis 2030 mindestens halbieren und bis 2040 klimaneutral werden. Ein verbindliches CO2-Gesetz muss die nötigen Rahmenbedingungen für Bund, Länder, Gemeinden und Sektoren schaffen.

 

3. Zukunft fördern: Klimaschutz belohnen und niemanden zurücklassen!

Klimafreundliches Handeln muss belohnt werden. Dazu müssen Steuern und Förderungen zukunftsfähig werden. Um die österreichische Bevölkerung zu entlasten, ist allen ein fairer Klimabonus auszuzahlen.

 

4. Zukunft gestalten: Verkehr und Energie nachhaltig machen!

Es muss allen Menschen möglich sein, nachhaltig zu leben. Deshalb soll in ein gut ausgebautes, breit leistbares öffentliches Nah- und Fernverkehrsnetz und leistbare, regionale erneuerbare Energie für alle investiert werden.

 

Wie geht es weiter?

 

  • Am 24.6.2019 haben die InitiatorInnen die Forderungen der Öffentlichkeit präsentiert. Die Presse hat ausführlich darüber berichtet.[1]
  • Über den Sommer läuft eine Spendenaktion: Für eine erfolgreiche Kampagne wird natürlich Geld benötigt. Hier können Sie spenden: https://klimavolksbegehren.at/spenden/
  • Für den Sommer ist weiters eine Klimatour durch die Bundesländer geplant, um die Organisation in jeden Winkel Österreichs zu tragen.
  • Danach beginnt die eigentliche Unterstützungserklärungsphase.

 

Wie können Sie unterstützen?

 

Das Klimavolksbegehren wird stärker, je mehr Menschen aktiv dahinter stehen. Auch Sie können ein Teil davon werden.

 

Future Aid wird Sie auch weiterhin über das Klimavolksbegehren informieren!