Die Zukunft braucht unsere Hilfe!
Die Zukunft braucht unsere Hilfe!

Medienberichte

Die Future Aid Klimanews können Sie auch wöchentlich mit einem Telegram-Newsletter erhalten. Mehr dazu hier!

Future Aid – Klimanews – 17.1.2021         

 

Future Aid hat das Klimaschutzvolksbegehren von Anfang an unterstützt:

Ringen um breiten Schulterschluss für Klimaschutz - Kurier – 13.1.2021

Das Klimavolksbegehren steht heute zum zweiten Mal im Umweltausschuss des Parlaments auf der Tagesordnung.

http://bit.ly/2XM3yKE

 

Länder schützen sich nicht genug vor Folgen des Klimawandels – Spiegel – 14.1.2021

Gute Konzepte für die Anpassung an den Klimawandel gibt es genug. Aber viele Länder können sich den Bau von Deichen, moderne Bewässerung oder die Rettung von Korallenriffen nicht leisten.

http://bit.ly/3oRXDzv

 

Future Aid: Zwei Artikel zur Grünen Mauer:

Die afrikanische Mauer gegen den Klimawandel - Standard – 14.1.2021

Eine "grüne Mauer" quer durch Afrika soll die Ausbreitung der Sahara Richtung Sahelgebiet stoppen. Kritiker halten den Ansatz für falsch.

http://bit.ly/2N6iiSp

 

Der Traum von der "Großen Grünen Mauer" vor der Sahara - Standard – 14.1.2021

Millionen von Bäumen, gepflanzt auf einer Länge von 7.750 Kilometern quer durch Afrika, sollen die Ausbreitung der Sahara stoppen. Kann das Projekt gelingen? 

http://bit.ly/2XHwUtw

 

43 Millionen Hektar tropischen Regenwalds zerstört - Spiegel – 13.1.2021

Aufnahmen aus dem All zeigen das Ausmaß der Zerstörung: Weltweit wurden in den vergangenen Jahren riesige Flächen Regenwald vernichtet – vor allem durch Brandrodungen. Das birgt gleich zwei Gefahren.

http://bit.ly/3sur7pf

 

Kippt der Kohlenstoffkreislauf? - ORF Science – 14.1.2021

Die kontinentalen Ökosysteme nehmen derzeit mehr CO2 auf, als sie an die Atmosphäre abgeben. Doch das Verhältnis könnte sich laut einer Studie schon in 20 bis 40 Jahren umkehren – mit möglicherweise dramatischen Folgen für das Weltklima.

http://bit.ly/39BEnQu

 

Ozeanversauerung – böser kleiner Bruder der Erderwärmung - Spiegel – 14.1.2021

Der menschengemachte Klimawandel sorgt auch dafür, dass die Meere saurer werden. Mit verheerenden Auswirkungen für das Ökosystem. Alles über die Ozeanversauerung.

http://bit.ly/38PGp09

 

Wie sehr wir bei der Erreichung der Klimaziele auf Schiene sind - Futurezone – 15.1.2021

2 Grad bis 2100 geht sich mit der derzeitigen Politik nicht aus, aber die Hoffnung auf mehr Engagement lebt.

http://bit.ly/3nNtJer

 

Die Gefahr alarmistischer Klimaschlagzeilen - Spiegel – 11.1.2021

Dramatisch übertriebene Berichte über Forschungsergebnisse können Resignation auslösen. Ein aktuelles Beispiel machte wieder Schlagzeilen – dabei war die Methode wenig aussagekräftig.

http://bit.ly/39vchpO

 

Fridays for Future: Massenprotest ohne Masse - Zeit – 10.1.2021

Die Corona-Krise erschwert es Protestbewegungen wie Fridays for Future, sich zu entfalten. Die Aktivisten versuchen es nun mit sanftem Lobbyismus – und haben Erfolg.

http://bit.ly/2Lxbs8h

 

OeEB stellte 2019 knapp die Hälfte der internationalen Klimamittel - Kurier – 14.1.2021

Entwicklungsbank und Finanzministerium sind größte öffentliche Beitragsgeber.

http://bit.ly/2Kidg4a