Die Zukunft braucht unsere Hilfe!
Die Zukunft braucht unsere Hilfe!

Medienberichte

Die Future Aid Klimanews können Sie auch wöchentlich mit einem Telegram-Newsletter erhalten. Mehr dazu hier!

Future Aid – Klimanews – 14.2.2020                         

 

Future Aid hat wieder einen großen Fachartikel veröffentlicht: Artikel 33 – Permafrost – Die tickende Klimazeitbombe! http://bit.ly/2Saysdy Passend zum Artikel auch ein sehr sehenswertes Animationsvideo auf unserer Startseite: http://bit.ly/2uA2azA

 

Abgefahren! - Das geniale Comic zur Verkehrswende!

Wir hören ständig, dass eine Verkehrswende notwendig ist, um den Klimawandel zu besiegen. Die wenigsten Menschen können sich aber vorstellen, was das bedeutet und ob und wie es gelingen kann. AGORA Energiewende - ein Projekt, das unter anderem von der European Climate Foundation gegründet wurde - hat jetzt ein geniales Comic veröffentlicht, mit dem dieses schwierige Thema so einfach erklärt wird, dass es jede*r verstehen kann! Wir von Future Aid sind vermutlich die Ersten in Österreich, die dir dieses Material zugänglich machen: http://bit.ly/2Hv6HGp

 

Future Aid - Ein Problem – und eine Möglichkeit seiner Lösung:

... ich will trotzdem kein Windrad vor der Tür - Zeit – 12.2.2020

http://bit.ly/2HpqWWa

Die Windmetropole Deutschlands - DW – 13.2.2020

Überall in Deutschland klagen Bürgerinitiativen und Naturschützer gegen den Bau von Windkraftanlagen, der Ausbau der erneuerbaren Energien kommt nicht vom Fleck. Eine Stadt in Westfalen dagegen setzt voll auf den Wind.

http://bit.ly/2uODrrz

 

Future Aid - Ein Problem – und seine Folgen:

18,3 Grad: Neuer Temperatur-Rekord in der Antarktis - Kurier – 7.2.2020

Nirgends erwärmt sich die Erde schneller als an ihren Polen.

http://bit.ly/39IoUwt

Antarktis-Faktor wurde unterschätzt - ORF-Science – 14.2.2020

Die Eisschmelze in der Antarktis wird den Anstieg des Meeresspiegels deutlich stärker antreiben als bisher erwartet.

http://bit.ly/2UUFN2F

 

Future Aid: Ein großartiger Artikel zum Nachdenken:

Wachstum schadet dem Klima. Wir brauchen neue Wege zum Wohlstand - Standard – 12.2.2020

Technologische Wunschträume und die Fixierung auf ewiges Wachstum verhindern seit Jahrzehnten eine effektive Klimapolitik.

http://bit.ly/323nnyu

 

Kann man mit Konsum die Welt verbessern? - Standard – 14.2.2020

Immer mehr Hersteller koppeln Konsum an Spenden und verkaufen Produkte mit Mehrwert. Aber passen Aktivismus und Unternehmertum zusammen?

http://bit.ly/38xdafP

 

Future Aid - Es ist schlecht ausgegangen! Rate mal, wer dafür und wer dagegen war? Du siehst, wenn wir wirksamen Klimaschutz wollen, ist es weiterhin notwendig, Klimaschutzparteien zu wählen!

Fährt die EU Klimaschutz mit Vollgas an die Wand? - Standard – 12.2.2020

Öffentliche Investitionen sollten ausschließlich in saubere Projekte fließen, die eine wirkliche Energiewende voranbringen.

http://bit.ly/2UY1xuC

Kein Aus für Erdgas: Parlament winkt Förderliste durch - ORF – 12.2.2020

http://bit.ly/2Ht3qaL

 

Besuch auch die Webseite von Future Aid: www.future-aid.at

 

Dein Future Aid Team

Future Aid – Klimanews – 7.2.2020                       

 

Future Aid hat wieder einen großen Fachartikel veröffentlicht: Artikel 33 – Permafrost – Die tickende Klimazeitbombe! http://bit.ly/2Saysdy Passend zum Artikel auch ein sehr sehenswertes Animationsvideo auf unserer Startseite: http://bit.ly/2uA2azA

 

Die Datensammler des Klimawandels - ORF – 6.2.2020

Wer über die Klimakrise diskutieren will, braucht zunächst einmal Daten. Und nicht selten werden die gerade unter extremsten Bedingungen eingeholt: auf den höchsten Gipfeln, in der fernen Arktis oder den Tiefen des Regenwalds. Drei Forscherinnen und Forscher erzählen von ihren Forschungsmethoden und davon, welche Szenarien sich aus den von ihnen erhobenen Daten abschätzen lassen.

http://bit.ly/37aWSYS

 

Future Aid: Die Polarregion – siehe unseren neuen Artikel – ist von vielen Seiten unter Druck!

Arktisches Eis wird auch von unten angenagt - Standard – 4.2.2020

Grönlands Gletscherschwund beschleunigt sich. Ein Grund dafür ist: das Meereis wird durch warme Strömungen an der Unterseite abgetragen.

http://bit.ly/39hYmSv

 

Future Aid: Dieselbe negative Meldung die wir fast schon jeden Monat bekommen:

Hinter uns liegt der wärmste Jänner seit Beginn der Wetteraufzeichnungen - Standard – 5.2.2020

CO2-Konzentration in der Atmosphäre laut Copernicus-Programm so hoch wie seit 800.000 Jahren nicht mehr.

http://bit.ly/2OApaWb

 

Future Aid: Drei Meldungen aus dem Bereich Verkehr:

Klimabilanz von Elektroautos sticht andere Antriebe aus - Kurier – 4.2.2020

Schweizer Forscher: Je weiter man damit fährt, desto besser wird die Umweltbilanz. Aber es kommt auf den Strommix an.

http://bit.ly/2uo24vb

Future Aid: Es geht doch, wenn man will:

Wiener Linien testen Wasserstoffantrieb - ORF – 4.2.2020

Bei den Wiener Linien laufen derzeit die Vorbereitungen für einen Test auf Hochtouren: Im Mai sind erste Fahrten mit einem Wasserstoffbus geplant.

http://bit.ly/2H9axVE

Europas Green Deal und die Eisenbahn - DW – 6.2.2020

Noch läuft die Debatte über den neuen EU-Haushalt. Für den Verkehr dürfte dabei aber einiges herauskommen. Nicht wegen der Straße, sondern wegen der Eisenbahn - und der neuen, alten Zuneigung zum Nachtzug.

http://bit.ly/2Stuyvi

 

Future Aid: Berichte aus anderen Ländern – der Klimaschutz hat es noch immer schwer!

Klimaschutz in Spanien - Große Pläne, mächtige Feinde - Zeit – 3.2.2020

Spanien gibt sich als Klimaschutzvorreiter. Doch die Energiewende ist schon einmal gescheitert. Entscheidend ist, ob die großen Stromkonzerne den Wandel mitmachen.

http://bit.ly/2tIGCAB

Nach Fukushima-Trendwende: Japan baut 22 Kohlekraftwerke - Standard – 6.2.2020

Die zusätzlichen Emissionen entsprechen dem jährlichen CO2-Ausstoß der US-Autoindustrie. Japan bezieht nur 16 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Quellen.

http://bit.ly/39m3iFO

 

Dein Future Aid Team