Die Zukunft braucht unsere Hilfe!
Die Zukunft braucht unsere Hilfe!

Medienberichte

Die Future Aid Klimanews können Sie auch wöchentlich mit einem Telegram-Newsletter erhalten. Mehr dazu hier!

Future Aid – Klimanews - 6.12.2019                         

 

Future Aid: Du kannst dich daran beteiligen!

Greenpeace ruft ÖsterreicherInnen zu Klimaklage auf - Kurier – 5.12.2019

Greenpeace ruft die Österreicher zu einer Klimaklage vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) auf: Im Zentrum steht die "unfaire Bevorteilung" des klimaschädlichen Flugverkehrs gegenüber der Bahn.

http://bit.ly/33Udane

 

Future Aid: Das deutsche Umweltbundesamt wüsste was notwendig wäre – die deutsche Regierung hält das Papier aber unter Verschluss!

Umweltbundesamt fordert drastische Klimaschutz-Maßnahmen - DW – 5.12.2019

Tempo 120, höhere Steuern auf Diesel, Abschaffung der Pendlerpauschale, höhere LKW-Maut: Um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen, hat das Umweltbundesamt unpopuläre Einschnitte empfohlen.

http://bit.ly/2DXfC1C

 

Europa verfehlt Umweltziele für 2020 - ORF – 4.12.2019

Während in Madrid die UNO-Klimkonferenz stattfindet, wurde nun bekannt, dass die EU ihre Ziele in der Umwelt- und Klimapolitik voraussichtlich verfehlen wird. Das geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der in Kopenhagen ansässigen Europäischen Umweltagentur (EEA) hervor.

http://bit.ly/2sN85jN

 

Future Aid: Wieder ein Kipppunkt der ins Wanken gerät!

Die Weltmeere sind in einem Klimateufelskreis gefangen - Kurier – 4.12.2019

Die maritime Artenvielfalt ist entscheidend im Kampf gegen die Klimakrise. Gleichzeitig sind die Meere und Meerestiere von der Klimakrise massiv betroffen - ein Teufelskreis mit verheerenden Schneeballeffekten.

http://bit.ly/2s59q5a

 

Future Aid: Eines sollte klar sein – den Klimawandel bekämpfen wir nur mit CO2-Reduzieren. CO2-Handel darf kein Selbstzweck werden!

COP25: Umstrittener Emissionshandel im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit - DW – 2.12.2019

Der weltweite CO2-Handel könnte dabei helfen, das 2 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Skeptiker befürchten jedoch, er könnte das historische Abkommen zunichtemachen.

http://bit.ly/38d6N1O

 

Future Aid: Die Flüchtlingsströme werden eine größere Bedrohung für den Weltfrieden darstellen, als die Erwärmung selbst.

Jährlich 20 Millionen Flüchtlinge durch Klimakatastrophen - Kurier – 2.12.2019

Seit 2012 hat es einen extremen Anstieg gegeben, berichten NGOs und die UNO.

http://bit.ly/2P4qRff

 

Future Aid: Einmal zwei gute Nachrichten – was das Burgenland macht ist wirklich beachtlich.

75 Maßnahmen: Burgenlands Klimaschutz fängt in der Politik an - Kurier – 3.12.2019

Die Klima- und Energiestrategie des Landes wurde präsentiert. Umfangreiche Maßnahmen im landesnahen Bereich: Aus für Öl.

http://bit.ly/35dDpWY

Mächtiges US-Bündnis gegen Klimawandel gestartet - Kurier – 2.12.2019

Kurz vor Beginn der UN-Klimakonferenz haben sich zahlreiche Politiker, Prominente und Militärs in den USA zu einem Bündnis gegen den Klimawandel zusammengeschlossen.

http://bit.ly/34150JV

 

Klimaforscher Schellnhuber: "Wir verbrennen das Buch des Lebens" - Standard – 29.11.2019

Das aktuelle Dilemma hinsichtlich der Klimakrise besteht darin, dass wir an zwei Fronten das Falsche tun, sagt der deutsche Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber.

http://bit.ly/34Wnjkv

 

Dein Future Aid Team