Die Zukunft braucht unsere Hilfe!
Die Zukunft braucht unsere Hilfe!

Medienberichte

Die Future Aid Klimanews können Sie auch wöchentlich mit einem Telegram-Newsletter erhalten. Mehr dazu hier!

Future Aid – Klimanews – 5.12.2021            

 

Was passiert, wenn unser Klima »kippt«? - Spiegel – 30.11.2021

Wissenschaftler warnen vor einer nicht mehr kontrollierbaren Erderwärmung, wenn bestimmte »Kipppunkte« erreicht werden. Was ist da dran, und wie groß ist die Gefahr?

https://bit.ly/3pmKAHU

 

Spenden oder nicht spenden - Klimareporter – 29.11.2021

Was motiviert Menschen zu klimapositivem Handeln? Ein Experiment der Universität Linz fördert Überraschendes zutage.

https://bit.ly/3326QiN

 

Alles nur bla, bla, bla? Der stockende Kampf gegen die Klimakrise - Kurier – 1.12.2021

Fluten, Stürme, Waldbrände, Dürren und Hungerkrisen - die fatalen Folgen der Erderhitzung haben 2021 Millionen zu spüren bekommen.

https://bit.ly/3DjKPrZ

 

Landwirtschaftsministerium stoppt Gesetz für klimafreundlichere Landwirtschaft - Profil – 4.12.2021

Statt dem geplanten umfassenden "GAP-Grundsatzgesetz" wird es nur Novellen bestehender Gesetze geben.

https://bit.ly/3oscJOg

 

Australische Forscher sehen Klimawandel hinter Zunahme von Buschfeuer - Kurier – 29.11.2021

Staatliche Experten widersprechen Darstellung der Regierung.

https://bit.ly/3rCNg6S

 

Klimaschutz: MS-Patient klagt Österreich - ORF – 27.11.2021

Bei Multiple-Sklerose-Patientinnen und -Patienten kann sich der Zustand vorübergehend verschlechtern, wenn der Körper zu warm wird. Sie spüren den Klimawandel besonders. Ein Betroffener fühlt sich von Österreich nicht ausreichend geschützt – und klagt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR).

https://bit.ly/3pAobai

 

Mehr Regen als Schnee in der Arktis - Spiegel – 1.12.2021

Die Arktis wärmt sich immer schneller auf. Schon bald könnte es mehr regnen als schneien, sagt eine aktuelle Studie. Und die Veränderungen geschehen so rasant, dass sich die Tierwelt wohl nicht anpassen kann.

https://bit.ly/3G5vA7O

 

CO2-Steuer: Wie Menschen und Klima profitieren - ORF Science – 30.11.2021

Mit CO2-Steuern können Treibhausgase gesenkt werden. Die zusätzliche Steuer könnte aber Menschen mit niedrigem Einkommen stark belasten. Dass das nicht sein muss, zeigt eine aktuelle Studie. Demnach könnten Einkommensschwache sogar von einer CO2-Steuer profitieren.

https://bit.ly/3EsnRAE

 

Erde ist kein Dreck - DW – 5.12.2021

Ohne gesunde Böden wäre das Leben, wie wir es kennen, auf der Erde nicht möglich. Das Erdreich ist dennoch kaum im Fokus der Aufmerksamkeit. Beim Kampf gegen den Klimawandel ist es aber von entscheidender Bedeutung. 

https://bit.ly/31s0wAH

 

Brauchen wir Kernkraft für die Energiewende? Ein Faktencheck - Standard – 3.12.2021

Während einige Staaten kurz vor dem endgültigen Atom-Aus stehen, ist die Technologie auch wegen ihrer angeblich guten Kohlendioxid-Bilanz international auf dem Vormarsch.

https://bit.ly/3ooKAry

 

Gewessler sucht nach Aus für Lobautunnel Alternativen - Standard – 2.12.2021

Konkrete Projekte wollte die Verkehrsministerin im "ZiB 2"-Interview noch nicht nennen. Die Koalition mit der ÖVP sieht sie nicht gefährdet.

https://bit.ly/3omYgn0